Berliner Seehunde

Winterbaden/Eisbaden am Berliner Orankesee

Logo der SG Bergmann Borsig e.V.

»25. Winterbaden in Berlin« am 10. Januar 2009

Jubiläum stand unter dem Motto »Götter des Olymp«

Am 10. Januar 2009 fand das traditionelle »Winterbaden in Berlin« der Berliner Seehunde zum 25. mal statt. Eisbader von zahlreichen Vereinen aus Deutschland und Dänemark kamen zu unserem Eisfasching mit dem Thema »Götter des Olymp«.

Da die vorangegangene Woche z.T. starken Frost (teilweise bis -18°C) und auch tagsüber meist Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt gesehen hatten, war die Eisdecke etwa 15 cm stark.

Die Zuschauerzahl war in diesem Jahr deutlich größer als in den vergangenen Jahren, die Schätzungen liegen zwischen 1.500 und 2.000 Menschen, die das jährliche Spektakel am winterlichen Orankesee sahen.

Der Himmel war leider den ganzen Tag mit einer dicken Wolkenschicht verhangen. Und obwohl eine Meldung in einem lokalen Wochenblatt zahlreiche Zuschauer irrtümlich auf bereits 10 Uhr vormittags gelenkt hatte, strömten die Zuschauer zum Beginn so zahlreich heran, dass sich kurz vor 14 Uhr eine Schlange bis auf die Straße bildete. Viele Zuschauer werden jedoch dankbar gewesen sein, dass die Temperaturen während der Veranstaltung immerhin um dem Gefrierpunkt lagen.

Zum Seitenanfang