Berliner Seehunde

Winterbaden/Eisbaden am Berliner Orankesee

Logo der SG Bergmann Borsig e.V.

Es war einmal im Jahre 1979 ...

Das »1. Trommeltreffen für Abhärtung und Winterschwimmen« im Februar 1979 (Wasser: -0,4°C, Luft: -10°C, 94 Teilnehmer, etwa 8000 Zuschauer) war ein Signal für mutige Berliner, ins kalte Wasser zu steigen.

1980 wurde die Sektion Winterschwimmen bei der BSG Bergmann Borsig ("Berliner Seehunde") ins Leben gerufen, zuerst waren es sechs - sieben Sportler. Daraus wurden mit der Zeit etwa 50 aktive Winterbader — Männer und Frauen, Mädchen und Jungen, alle Altersklassen, alle Berufsgruppen, Einzelkämpfer und ganze Familien.

1983 wurde das Winterschwimmen — nach vielem Für und Wider bei den verantwortlichen Funktionären — als eine Art des Erholungs- und Freizeitsports in den Deutschen Schwimmsportverband aufgenommen.

Zum Seitenanfang